Das Heizsystem denkt mit

Das Heizsystem denkt mit

Smarte Einzelraumregelungen helfen beim Energiesparen

Die Heizkosten sind im Winter regelmäßig ein großer Posten im Budget von Hausbesitzern. Wer allerdings mit Plan und Bedacht heizt, kann seine Ausgaben senken, ohne auf Wärme verzichten zu müssen.

Eine Einzelraumregelung im Heizsystem beispielsweise sorgt in jedem Zimmer für die passende Temperatur zur richtigen Zeit. „Mit smarten Systemen sind Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich“, sagt Albrecht von Truchseß von Rehau. „Denn die sehr genaue und intelligente Regelung verhindert effektiv eine Überversorgung und beugt so Energieverschwendung vor.“

Moderne Heizsysteme können aber noch mehr, als nur individuell einstellbare Wärme zu spenden.

Komfortable Bedienung

Über kombinierte Heiz-/Kühlflächen ist es beispielsweise möglich, im Sommer Räume zu kühlen. Zudem binden einige Systeme eine Luftentfeuchtung ein, die für ein besseres Klima zu Hause sorgen kann. Bei Systemen wie Nea Smart 2.0 steht dazu eine einfache Bedienbarkeit im Fokus. Die Einzelraumregelung lernt aus dem Heiz- und Nutzungsverhalten der Hausbewohner und passt sich automatisch an, ohne dass man sie jeden Tag neu einstellen muss.

Jeder der Einzelraumregler verfügt über ein LED Matrix Display und ist, passend zu verschiedenen Einrichtungsstilen, in Schwarz und Weiß verfügbar. Möchte man doch manuell eingreifen, ist das jederzeit möglich: entweder am Gerät selbst, über die App oder per Sprachsteuerung über Amazon Alexa.

Auf www.rehau.de kann man sich eine kostenlose Infobroschüre herunterladen. Eine Einzelraumregelung ist in Einfamilienhäusern problemlos nachrüstbar.

Nur heizen, wenn jemand zu Hause ist

Wer sich für ein solches System interessiert, sollte darauf achten, dass es beispielsweise offene Fenster erkennt und während des Lüftens die Heizung vorübergehend ausstellt. Wird die sogenannte Geofencing-Technologie unterstützt, läuft die Heizung nur dann richtig warm, wenn die Bewohner auch zu Hause sind – oder auf dem Weg dorthin.

Noch mehr sparen kann man, wenn man zusätzlich zu einem smarten Heizsystem einen automatischen hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage nutzt. Das sorgt neben gleichmäßiger Temperaturverteilung für effiziente Energieeinsparung. Im Gebäudebestand wird der hydraulische Abgleich durch die Förderprogramme 430/151/152 der KfW oder der BAFA bezuschusst. (djd)

Komfortable Bedienung

Die Familie fährt weg, die Heizung fährt automatisch herunter. So werden Heizkosten gespart.

Heizkosten sparen

Der Raumregler der Heizung kann per App, Sprachsteuerung oder direkt am Touchdisplay vom Raumregler gesteuert werden.

Fotos: oh/djd/REHAU

Kategorie
Schlagwörter